Dampfen in der Mietwohnung erlaubt – habt ihr Erfahrungen mit Vermietern?
Manche Leute meinen,
sollte generell erlaubt sein, aber andere sagen, Vermieter könnten es verbieten. Bei der Suche nach verlässlichen Infos bin ich auf eine Seite gestoßen, die sich umfassend mit dem Thema Dampfen in der Mietwohnung auseinandersetzt. Dort wird erläutert, dass in Deutschland Dampfen meist erlaubt ist, weil es nicht automatisch mit klassischem Rauchen gleichzusetzen ist. Einschränkungen können aber dann gelten, wenn es im Mietvertrag klare Klauseln gibt oder die Nutzung Nachbarn stört und Schäden verursacht. Mich interessiert, wie andere Mietern mit Vermietern in solchen Situationen umgehen – haben hier vielleicht jemand Erfahrungen?
5 Ansichten

Generell scheint das Dampfen in Wohnungen immer wieder zu einem Diskussionsthema zu werden, besonders wenn Mietverträge unklare Regelungen dazu enthalten. Da E-Zigaretten keinen Tabak verbrennen, gelten sie als weniger belastend, dennoch kann das Wohlbefinden der Hausgemeinschaft Auswirkungen auf erlaubte Nutzungen nehmen. Letztlich ist oft entscheidend, ob es zu Beeinträchtigungen oder Schäden kommt. Solche Situationen erfordern offenbar ein sensibles Abwägen zwischen den individuellen Bedürfnissen der Mieter und den Ansprüchen der Vermieter.